Innere Medizin

Die innere Medizin ist sehr umfassend und beinhaltet die Untersuchung von Gefäßen, Herz, Nieren, Darm, Leber, Gallenblase, Bauchspeicheldrüse, Magen, Lunge, … eben alle Organe die im Inneren des Menschen zu finden sind.

Nicht nur das, beinhaltet die innere Medizin auch die Zusammenhänge zwischen verschiedenen anderen Erkrankungen und deren Auswirkungen auf den Körper zB. Diabetes (Zuckerkrankheit), Hypertonie (Bluthochdruck), Herzrhythmusstörungen, Schlafapnoe (Atemaussetzer in der Nachtruhe), COPD (Lungenerkrankung), diverse Krebsarten usw. Es ist daher nötig, einen guten Überblick zu behalten und sich dann mit Spezialisten zusammen zu tun, die das jeweilige Problemgebiet in der Tiefe abklären können.

Leider ist es in der heutigen Zeit – geschuldet dem finanziellen Diktat – nicht mehr möglich, diese Leistungen beim Allgemeinmediziner zu bekommen. Dies liegt natürlich an der zur Verfügung stehenden Zeit pro Patient und natürlich auch an der anderen Ausbildung des Internisten.

Unser Ziel ist es, Probleme aufzudecken und bereits anzugehen, bevor sie gravierende Folgeschäden verursachen. Die Möglichkeiten gehen von Lebensstilmodifikationen über Beratungsgespräche und Kontrollen bis zur medikamentösen Therapie und Kontrolle der Effizienz derselben.

Vielfach wird der Internist Zusammenhänge zwischen den Symptomen herstellen können, die sie selbst nicht unbedingt sehen und damit zur Vermeidung von Folgeschäden beitragen können. Natürlich führt dies zum Ausspruch:

Gesunde Leute gibt es nicht! Nur schlecht Durchuntersuchte!

Wir wollen keine Patienten schaffen, jedoch Ihnen die Möglichkeit geben unter Umständen keiner zu werden!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert